Unsere Schule

Unsere Schule

  • Gegründet 1961
  • 960 Schüler*innen
  • vierzügig
  • 82 Lehrer
  • Dauer einer Schulstunde:
    60 Minuten
  • Ganztagsunterricht i.d.R. von
    7:40 bis 15:35 Uhr (Mo, Mi und Do)
    7:40 bis 12:25 Uhr (Di und Fr)

Alles weitere finden Sie in diesem Bereich der Website - herzlich willkommen!

Unterricht

Das Unterrichtsangebot bietet die Kernfächer gymnasialer Bildung.
In seinem gegenwärtigen Profil wird es unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler ebenso gerecht wie der Breite der Ausbildungsanforderungen in einem geeinten Europa mit globaler Orientierung.

Leistungszentrum

Über das reguläre Unterrichtsangebot eines Gymnasiums hinaus bietet das Gymnasium Zum Altenforst im Bereich der modernen Fremdsprachen und im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes besondere Vertiefungsmöglichkeiten. Diese beiden Schwerpunkte werden auch in das regionale Leistungszentrum einfließen, das gerade am Gymnasium Zum Altenforst aufgebaut wird.

Moodle

Der schnelle Weg auf unsere Lernplattform moodle!

Wir trauern um Dr. Richard Habendorff
1922 - 1986

110Von 1974 bis 1987 unterrichtete Richard Habendorff als Lehrer i.A. am Gymnasium Zum Altenforst die Fächer Chemie und Physik. Seine Schülerinnen und Schüler respektierten in ihm nicht nur den Fachmann, der ihnen nach langen Berufsjahren in der chemischen Industrie im Unterricht mehr als nur Lehrbuchwissen bot. Sie schätzten ihn auch als Menschen, der ihnen ohne pädagogische Ausbildung mit natürlichem Takt begegnete und seine Wertschätzung ihrer Person nicht an den fachlichen Leistungen allein orientierte.

Seine wissenschaftliche Heimat, die Chemie, erfuhren seine Schüler von ihm trotz eigener Begeisterung nie kritiklos. Er ließ nie einen Zweifel daran, dass Rücksichtnahme auf die Umwelt Voraussetzung naturwissenschaftlichen Denkens und Handelns sein muss – nicht Gegensatz.

Dr. Habendorff war eine der stilleren Lehrerpersönlichkeiten, die sich nie in den Vordergrund drängen, ohne die aber keine gute Schule existieren kann.

 

 

 

Kommende Termine

2Dez
02.12.2020
Vorlesewettbewerb
17Dez
17.12.2020 08:00 - 08:45
ökumenischer Weihnachtsgottesdienst
21Dez
21.12.2020 - 22.12.2020
Unterrichtsfrei
23Dez
23.12.2020 - 06.01.2021
Weihnachtsferien

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen