Erfolg bei der A-lympiade: vier Jungmathematiker Des Altenforst qualifizieren sich für das Landesfinale NRW

Januar 2015. Vier Schüler aus Leistungskursen der Q2 traten gemeinsam als Team an, um sich bei der A-lympiade zu qualifizieren. Lukas Nölle, Lukas Pin, Max Reimann und Tim Manns gehören zu den acht besten Teams, die ausgewählt wurden, damit sie im Feburar um den Sieg des Landesfinales NRW kämpfen können.

Zum ersten Mal nahmen die jungen Mathematiker an diesem Wettbewerb teil. Umso überraschter wirkten sie, als ihnen mitgeteilt wurde, dass ihre Arbeit tatsächlich zu den acht besten gehört. Sie hatten sich erst am Tag vor dem Wettbewerb zusammengetan und dann gemeinsam 7 Stunden lang an einer komplexen mathematischen Aufgabe getüftelt. "Alle vier von uns waren extrem wichtig für das Team," erklärte Lukas Pin. "Während sich die einen mit mathematischen Problemen beschäftigt haben, haben die anderen die Endlösung formuliert".

Am 6./7. Februar werden die vier in Soest antreten, um sich dem harten Wettbewerb des Landesfinales zu stellen. An diesem Wochenende werden alle Teilnehmer von einer Jury aus Lehrern, Professoren der Universitäten Münster und Bonn sowie Mitarbeitern des Freudenthal-Instituts Utrecht betreut.

Die ausgezeichneten Leistungen der Schüler sind das Ergebnis von Talent, Teamgeist und sicher auch der systematischen Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer am Altenforst. Nicht umsonst wurde das Altenforst als einzige Schule im Rein-Sieg-Kreis als MINT-Excellence-Center ausgezeichnet.

Mathe-Alympiade klein

Wir drücken Euch die Daumen!

Ein weiteres Team hat an der Schulrunde der Mathe-Alympiade teilgenommen: Berkan Ciftci, Timothy Patrik Jones, Frank Hendrik Pilz und Vartan Bal hatten Aufgaben zur statistischen Auswertung von Wettervorhersagen in Holland zu bearbeiten. Dazu mussten sie verschiedene mathematisch-analytische Verfahren anwenden. "Wir mussten sehr zielorieniert arbeiten, um in kurzer Zeit die maximale Leistung zu erzielen," erklärte das Team. Das Ergebnis ihres Beitrags zum Wettbewerb wurde mit einer Urkunde honoriert, das Team konnte sich jedoch nicht für das Landesfinale qualifizieren.  

 

PR-Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommende Termine

15Jul
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
28Aug
28.08.2019
1. Schultag
14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen