Ehemaligentreffen 2017

Das diesjährige Ehemaligentreffen findet am 02.10.2017 ab 19 Uhr in der gewohnten Form statt. Besonders freuen wir uns darüber, das sich zahlreiche Jubiläumsjahrgänge angekündigt haben, die ihr 10., 20., 25., 30. und sogar 40. Abiturjubiläum feiern.

Der Bonverkauf endet gegen 1.00 Uhr und die Getränkeausgabe wird kurz vor 1.30 Uhr geschlossen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen
Das SV-Team

Neue Lehrkräfte am Altenforst

Zum neuen Schuljahr 2017/2018 konnte unser Kollegium wieder mit neuen Fachkräften verstärkt, es konnten bestehende Vertretungsverträge verlängert und einzelne Kolleginnen und Kollegen dauerhaft ins Boot geholt werden. 

Wir freuen uns über die feste Anstellung von Eva Breunig (Biologie, Physik) und Heike Haghjoo (Musik/Kunst). Die Vertretungskräfte Albert Lehnard (Chemie/Physik), Wolfgang Wittor (Kunst) und Gabriele Geiger (Mathematik) unterstützen weiterhin die Kolleginnen und Kollegen der entsprechenden Fächer.

Als neue Vertretungskräfte konnten wir Carsten Krause (Sozialwissenschaften/Politik) und Maj Thormeier (Mathematik) gewinnen. 

Erfreulich ist, dass uns Simone Krengel als Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten bleibt und Katharina Harms (Sport, Französisch und Katholische Religion) uns nun dauerhaft in drei Fächern unterstützen wird.

Allen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr! 

Freigeist-Akademie 2017: ein Erfahrungsbericht

von Dilara Berger

Ich habe dieses Jahr am Altenforst Abitur gemacht und hatte das Privileg vom 30. Juli bis 12. August an der Freigeist-Akademie teilnehmen zu dürfen, die in Collevechio, nördlich von Rom/Italien veranstaltet wurde. Die Akademie ist spezialisiert auf die Geisteswissenschaften; ein idealer Ort für junge Denker.

Vor meiner Ankunft war ich etwas unsicher, was mich erwarten würde, auch wenn mir nur von positiven Erfahrungen berichtet worden war. Doch jegliche Zweifel oder Unsicherheiten waren unbegründet.

In diesen beiden Wochen boten versierte Philosophen und Wissenschaftler jeweils zwei Seminare an. In der ersten Woche standen die Seminare "Was können wir wissen?" und "Kunst und Macht" zur Auswahl, in der zweiten Woche "Was ist Natur?" und "Fiktion und Wahrheit". Die Seminare fanden vormittags statt, und es entwickelten sich Diskussionen, in denen alle Perspektiven und Meinungen gehört wurden. Die Themen begleiteten uns z.T. noch beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen.

Ziel der Seminare war es nicht richtige Antworten serviert zu bekommen, sondern sich durch den Austausch miteinander möglichen Antworten kritisch anzunähern.Dilara Freigeist Akademie2

Freigeist Dilara Berger

Weiterlesen ...

Willkommen auf unserer neuen Homepage

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Eltern und liebe interessierten Besucher, 

wer schon häufiger auf unserer Internetseite war, wird sofort bemerken, dass sie ein neues Gesicht hat. Wir haben in den letzten Monaten sehr fleißig an unserem neuen Internetauftritt gearbeitet und unsere neue Seite pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 freigeschaltet.

Nach und nach wird sich diese Seite mit neuen Informationen und Artikeln füllen.

Wir hoffen, dass Ihnen und euch das neue Design gefällt und wünschen zu Schuljahresbeginn alles Gute!

Seite 1 von 2

Kommende Termine

21Sep
21.09.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SII
28Sep
28.09.2017
Bundesjugendspiele
2Okt
02.10.2017
Ehemaligen Treffen
5Okt
05.10.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 9-er
23Okt
23.10.2017 - 05.11.2017
Herbstferien