Greenhouse Icehouse - Exkursion zur Klima-Show an der Uni Bonn

20. März. Die Klassen 7 c und 7d unserer Schule besuchten die Klimashow Greenhouse Icehouse der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. ARD-Moderator Johannes Büchs leitete diese Show. Alle reden vom Klimawandel, aber was ist das eigentlich? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Show, die sich informativ und unterhaltsam mit dem Klima der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinandersetzte. 

Logo

Schmelzende Eisberge, Hochwasser, Wetterextreme als Phänomene des Klimawandels

Nach einem spannenden Auftakt und einem Eisberg-Modell-Experiment erklärte der Bonner Paläoforscher Thomas Litt anhand von Bohrkernen und Gesteinsproben die Vergangenheit unseres Planeten. Im Anschluss erklärten verschiedene Wissenschaftler und Meteorologen um den Bonner Forscher Andreas Hense die Zusammenhänge von vergangenem und zukündftigem Klima. Die Besucher lernten dabei, was Pollen, Hochwasser und Wetterextreme mit dem derzeitigen Klimawandel zu tun haben und mit welchen Methoden zur Erforschung dieser Phänomene in der Wissenschaft gearbeitet wird. Nur wenn interdisziplinär geforscht wird, kann man diese komplexen Klimaberechnungen erstellen. 

 

Interdisziplinäre Studien und Berechnungen zum Klima

Das Publikum wurde in die Show einbezogen und einige unserer Schüler nahmen spontan an Experiementen und Rätseln teil. Ein Highlight war die live-Schaltung nach Bremen zu einem der größten Kühlschränke der Welt - dem Bohrkernlager am MARUM. So war die Show sehr abwechslungsreich und lehrreich. Alle hatten großen Spaß und lernten viel Neues über das vergangene, jetzige und zukünftige Klima. 

IMG 20180320 140142

Nach der Klima-Show durften alle am langem Bohrkernkuchen naschen, nahmen Flyer über die verschiedenen Möglichkeiten an der Uni Bonn mit und machten sich zurück auf den Weg zur Schule. Es war ein schöner und interessanter Tag, und wir Schüler erhielten spannende Einblicke in verschiedene Teildisziplinen und Studiengänge. Andrina Jäschner, Gisela Bleiweiß und Markus Gickler begleiteten uns an die Uni Bonn - das können wir gern wiederholen!

Sarah, Liliana und Jenny aus der 7c

Kommende Termine

16Jul
16.07.2018 - 28.08.2018
Sommerferien 2018
29Aug
29.08.2018
1. Schultag
30Aug
30.08.2018
Einschulung 5-er
24Sep
24.09.2018 19:00 - 22:00
Schulpflegschaft

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen