Staatssekretär Mathias Richter zu Besuch am Altenforst

Troisdorf. Im Rahmen der Einweihungsfeier unseres MINT-Leistungszentrums besuchte uns erstmals Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Im Juni 2017 war der Volkswirt und FDP-Politiker im Zuge der Kabinettsbildung Laschet von Ministerin Yvonne Gebauer (FDP) zum Staatssekretär berufen worden. Die gebürtige Kölnerin Yvonne Gebauer verantwortet als Ministerin für Schule und Bildung das Leitziel der neuen Landesregierung "Beste Bildung für NRW." Mathias Richter lobte das Altenforst als eine eingebundene, sehr gut aufgestellte Schule mit besten Qualitäten.

Als oberster Beamter auf seiner Fahrt unterwegs über Land habe er allerdings schon mehrere Begegnungen mit Michael Funke gehabt, da er einfach überall dabei sei. Die Anerkennung unseres Gymnasiums als regionales Leistungszentrum würdige das Engagement der Schule über den Standard hinweg. In Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski habe die Schule Unterstützer, was sich auch an der räumlich-baulich gut ausgestatteten Schule zeige. "Die Mittel sind hier gut investiert," freute sich Mathias Richter. Die Präsenz von Vertretern der Bezirksregierung Köln zeige auch hier das gemeinsame Engagement für beste Bildung.

 Einweihung Schülerlabor 16

Gemeinsames Engagement für "Beste Bildung in NRW": v.l.n.r.: Gudrun Sobtka (Fachberaterin Begabungsförderung), Prof. Dr. Robert Glaum (Zentrum für Lehrerbildung, Uni Bonn), M. Funke (Gymnasium Zum Altenforst), Klaus-Werner Jablonski (Bürgermeister der Stadt Troisdorf), Staatssekretär Mathias Richter (Ministerium für Schule und Bildung), Prof. Dr. Annette Scheersoi (Fachdidaktik Biologie, Uni Bonn), OStD R. Schulte (Schulleiter Gymnasium Zum Altenforst), LRSD Dr. Achim Beyer (Schulfachlicher Dezernent der Bezirksregierung Köln), Andrea Vogt (Stadtwerke Troisdorf), Dr. Thoralf Räsch (Koordinator FFF-Programm der Uni Bonn) (Foto: Pollheim)

 

Der Staatssekretär richtete Grüße von Ministerin Yvonne Gebauer aus, die nicht zugegen sein könne, da sie das zentrale Thema der Digitalisierung auf der Kultusministerkonfernenz (KMK) in Berlin mit vorantreibe. Über einen Zeitraum von 5 Jahren erhalte NRW 1,1 Milliarde Euro vom Bund aus dem DigitalPakt von Bund und Ländern. Zur Erklärung: Im Rahmen dieses Paktes fließen von 2018 bis 2022 bundesweit insgesamt 5 Milliarden Euro in den Aufbau digitaler Ausstattung an Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Die Länder wiederum verpflichten sich pädagogische Konzepte für Lernprozesse zu entwickeln, die von digitalen Medien unterstützt werden.

Der Rundgang durch die Lernorte des MINT-Leistungszentrums am Altenforst und die Gespräche an den verschiedenen Stationen hätten gezeigt, wie viele Mitstreiter das Altenforst habe. Mathias Richter beschrieb die erfolgreiche Bewerbung als MINT-Leistungszentrum als einen jahrelangen Prozess und gratulierte herzlich zur feierlichen Eröffnung. "Dies ist auch ein Erfolg für uns, da wir als Ministerium für Schule und Bildung die Rahmenbedingungen für Schulentwicklung verantworten," so Richter.

Besorgt beschrieb Mathias Richter den Nachwuchsmangel an Fachkräften im MINT-Bereich in Industrie und Wirtschaft. In diesem notleidenden Bereich sei jede Initiative willkommen, um den Schülerinnen und Schülern die MINT-Fächer näher zu bringen. Ziel müsse es sein Lernerfolge zu verbessern, auch der Spaßfaktor im Unterricht sei wichtig. Anerkennend äußerte sich der Staatssekretär auch zu den musisch-künsterlischen Qualitäten der Schule, da die Feier von Beiträgen des 80-köpfigen GATogether Chors und von der Solistin Chelsea Bauer an der Violine musikalisch begleitet wurde.

Die Ernennung zum MINT-Leistungszentrum ist ein zentraler Baustein für gute Bildung am Altenforst. Ab dem Schuljahr 2019/20 werden die 7. Klassen als Profilklassen mit individuellen Schwerpunkten unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dann nach ihren Neigungen und Interessen zwischen Schwerpunkten im mathematisch-naturwissenschaftlichen, im künstlerisch-musischen oder sprachlichen Bereich wählen.

Wir danken Staatssekretär Mathias Richter und allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Politik, Bildung und Wirtschaft für Ihre Unterstützung!

Kommende Termine

5Feb
05.02.2019
Zeugniskonferenz
8Feb
08.02.2019 11:30 - 12:00
Zeugnisausgabe
11Feb
11.02.2019
Studientag
20Feb
20.02.2019
Altenforst Plus
21Feb
21.02.2019 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SII

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen