Noch mehr Sport & Spiel am Altenforst: erweiterte Kooperation mit der TLG

Nicht zufällig kam es an unserem Tag der offenen Tür zu einer erweiterten Kooperation mit der Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e.V. (TLG). Der Zeitpunkt war perfekt gewählt, denn unsere Schule ist ein Lernort mit Gemeinschaftssinn. Wir wollen miteinander lernen und aktiv sein und so Lernen, Bewegung und Entspannung in Einklang bringen. Als zertifizierte Gut drauf-Schule ist es unser Ziel besonders gute Bedingungen für unsere Schüler zu schaffen. Ein Baustein unserer Bemühungen ist die Kooperation mit externen Partnern. Die TLG ist schon seit 3 Jahren ein unverzichtbarer Partner für unser erweitertes Sportangebot.

1. Dezember. Schulleiter Reinhard Schulte und der Vorsitzende der TLG Ralf Saborowski unterzeichneten im Beisein von Reiner Falk, Abteilungsleiter Leichtathletik, und Trainern der TLG einen weiteren Kooperationsvertrag. Dank der bestehenden Kooperation im Bereich Basketball kennen und schätzen sich Verein und Schule schon seit 2015 als zuverlässige Partner. Auch Thomas Voss (vorne r.), Abteilungsleiter Basketball, war bei der Unterzeichnung vor Ort.

Gemeinsames Ziel ist es, interessierte Schülerinnen und Schüler stärker zu fördern. Seit knapp 3 Jahren spielen Altenforstler in einer der drei Jugendmannschaften der TLG Bulldogs. Ein großes Plus ist, dass nicht die Schüler in den Verein kommen müssen, sondern der Verein in die Schule kommt. Als Schüler einer gebundenen Ganztagsschule ist es so leichter Sport in den Schultag zu integrieren - ohne Ortswechsel.

Die TLG ist ein kompetenter Partner, der viel Wert auf hohe Standards in der Aus- und Weiterbildung seiner Trainer legt. Am Tag der offenen Tür fand beispielsweise eine ganztätige Fortbildung für die Leichtathletik-Trainer in unserer Leichtathletikhalle statt.

Nun steht unseren Schülern ganz offiziell auch der Bereich Leichtathletik der TLG offen. Der Verein steht für Bewegung, Spaß und Wettkampf. Der Teamsport Basketball trainiert besonders Geschicklichkeit, Ausdauer, schnelle Sprünge und gezieltes Werfen in den Korb. In der Leichtathletik werden die natürlichen menschlichen Bewegungsabläufe des Laufens, Springens und Werfens gezielt geübt und messbar gemacht. Die Angebote reichen bei der TLG vom Freizeit- bis hin zum Leistungsbereich mit Wettkämpfen. "Bei uns kann jeder das Gefühl entwickeln, ein sportliches 'Zuhause' gefunden zu haben," so das Motto der Gemeinschaft.

Koop TLG 4.1.22018 klein

 

Yannick Hüners (Foto hinten 2.v.r.) trainiert beispielsweise gemeinsam mit Selina Neußer die Jahrgänge 2007 - 2006 (U 14) und nahm an der Fortbildung für Leichtathletik teil. Denn die TLG kann interessierte Schülerinnen und Schüler mit gut ausgebildeten Trainern locken - Yannick war selbst Schüler am Altenforst. Das Vereinsleben bietet jungen Sportlern nicht nur Gelegenheiten, um mit Gleichgesinnten zu trainieren oder an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern auch Trainerausbildungen. Als Trainer oder Trainerin in der TLG ist es möglich, die eigene Begeisterung für den Sport und sein Können an interessierten Nachwuchs weiterzugegeben.

Auch echte Profis sind in der TLG am Start. Durch das Engagement des ehemaligen Bundesliga-Profis Roger Sieger wuchs die Abteilung Basketball in Troisdorf rasant. Nun haben wir auch die Leichtathletik mit im Programm: Michael tom Felde (hinten links) ist Leiter des Sportbetriebs und Trainer der U 16. Auch er verspricht sich von dieser Kooperation Neuzugänge im Verein.

Die TLG trainiert unsere Schülerinnen und Schüler auch für den Marathon in Köln und Bonn, für Jugend trainiert für Olympia (im Juni), sodass unsere ambitionierten Sportler mit der TLG auf Wettkampfniveau trainieren, aber für unsere Schule antreten dürfen.

Wir freuen uns sehr über die vertiefte Partnerschaft mit der TLG und laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein in die Sportarten Basketball oder Leichtathletik hinein zu schnuppern - Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen finden am Altenforst oder bei der TLG ganz sicher ein passendes Angebot!

 

Text und Foto: Cornelia Scheppeit

Kommende Termine

31Mai
31.05.2019
Abi 4. Fach
3Jun
03.06.2019 - 04.06.2019
Abi 4. Fach
7Jun
07.06.2019
ZK Deutsch
9Jun
09.06.2019 - 10.06.2019
Pfingsten

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen