Gut Drauf am GAT

Wir freuen uns das GAT ab 2016 als Gut-Drauf Schule betiteln zu dürfen und somit unser breites Angebot für die Schülerschaft erweitern zu können!

Gut Drauf ist eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), um Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stressabbau gezielt zu fördern. Mit dieser bundesweiten Kampagne hat sich die BZgA außerdem das Ziel gesetzt die Kinder- und Jugendgesundheit in Deutschland für alle Schülerinnen und Schüler allgemein zu verbessern und auch in diesem Bereich für Chancengleichheit zu sorgen.

Auch für uns am GAT ist es wichtig, insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler in ihrem Schulalltag zu unterstützen und entlasten zu können. Teamwork, Nachhaltigkeit und eine Menge neuer Erfahrungen sind dabei nur wenige der vielen Aspekte, die die Kinder mithilfe von Gut Drauf lernen und die an unserem Gymnasium zur Gewohnheit werden sollen.

Gut drauf Logo

Dies bedeutet jedoch nicht die Kinder und Jugendlichen mit Vorträgen und Filmen über gesunde Ernährung oder Entspannungsmöglichkeiten zu überfordern, oder gar zu langweilen. Stattdessen war es uns wichtig interaktiv und im Sinne der Schüler vorgehen.

Eine engagierte Bewegung aus Schülern, Eltern und Lehrern arbeiten unter der Koordination von Daniel Weber (Lehrer für Pädagogik und Biologie am GAT) seit geraumer Zeit an der Etablierung von Gut Drauf an unserem Gymnasium.

Eine der ersten Aktionen dieses Gut-Drauf Gremiums war es einen „Entspannungsraum“ in der Mittagspause einzurichten. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter der Betreuung von ambitionierten Eltern in einer beruhigenden Atmosphäre ausruhen.

Damit galt das erste Leitmotiv von Gut Drauf, der Stressabbau, als erfüllt und der Stein kam ins Rollen.

Mittlerweile stehen wir davor, alle drei Bausteine von Gut Drauf im Schulleben abzudecken und sehen gespannt dem diesjährigen Gut-Drauf-Tag entgegen. Dieser wird das gesamte Konzept von Gut Drauf praktisch vereinen, an unserer Schule ankommen lassen und für die Schüler konkret greifbar machen.

Es ist erfreulich wie viel Anklang und Unterstützung Gut Drauf in der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft bereits gefunden hat und wir laden alle Interessierten herzlich zur Mitarbeit ein!

Weitere Informationen über Gut Drauf erhalten Sie auf der Homepage https://www.gutdrauf.net oder bei Daniel Weber.


Text: Lisa Bellinghausen

Kommende Termine

21Sep
21.09.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SII
28Sep
28.09.2017
Bundesjugendspiele
2Okt
02.10.2017
Ehemaligen Treffen
5Okt
05.10.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 9-er
23Okt
23.10.2017 - 05.11.2017
Herbstferien