ElternMitarbeit


 

Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum (SLZ) unseres Gymnasiums ist ein besonderer Ort.

Lichtdurchflutet auf zwei Ebenen erbaut, mit einem Bestand von ca. 10.000 Büchern sowie 22 PC-Arbeitsplätzen mit Internetzugang und gemütlichen Sofaecken ausgestattet, lädt dieser Raum zum Verweilen ein.

Das Selbstlernzentrum ist an Schultagen von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Unter der Leitung von Herrn Heidrich, Lehrer am GAT, sind hier ehrenamtlich 17 Eltern, Oberstufenschüler und ehemalige Lehrer tätig. Das SLZ bietet wirklich viel - Materialien, Raum, Zeit , Ruhe, Entspannung und Dank des Engagements unsererseits auch viel Gelassenheit, Freundlichkeit und eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Seit mehr als 10 Jahren schon schultern wir so gemeinsam, Eltern und Lehrer, diese wichtige Aufgabe in unserer Schule. Zur Betreuung des Selbstlernzentrums gehören Aufsicht, Hilfe bei Recherche, Erfassung von Medien und vieles mehr. Das Team hat viel Spaß und einen guten Einblick in das Schulleben, Kontakt zu anderen Eltern, Lehrern und Schülern.

Kontakt: Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung - täglich im SLZ, per Mail oder über das Sekretariat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aufsicht im Entspannungsraum

Im Schuljahr 2015/2016 konnte dank der Initiative von Eltern in einer Mittagspause in der Woche eine Entspannungspause angeboten werden, in der die Schüler der Hektik und Lautstärke des Schultages entfliehen und neue Energien tanken können. Diese Einrichtung ist ein großer Erfolg und wird ausschließlich durch Eltern beaufsichtigt.

Wie funktioniert die Entspannungspause:

  • die Entspannungspause kann grundsätzlich mit oder ohne Anleitung durchgeführt werden (z.B. durch Fantasiereisen, autogenes Training - Mappe ist hierfür vorhanden!)
  • es ist ein CD Spieler/Boxen vorhanden, so dass Musik abgespielt werden kann

Entspannungsraumöffnung:

Dauer einer Mittagspause zurzeit an einem Donnerstag 12:25 – 13:25 Uhr

Abstimmung, Unterstützung:

mit Hilfe eines Doodle Kalenders, der allen Eltern zugänglich ist, darf jeder sich für die Aufsicht eintragen. Bei Verhinderung bitte aus dem Kalender austragen und Info an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür stehen viele von uns zum Gespräch zur Verfügung. Am Elternstand präsentieren wir unsere Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrern und Schülern zum Wohl unserer Kinder und informieren Sie umfangreich.

 

Lesevater bzw. -mutter für die Vorbereitungsklassen

Am GAT gibt es zurzeit zwei Vorbereitungsklassen (Zuwanderungskinder). Hier lernen die Kinder im Klassenverband 15 Stunden in der Woche Deutsch. In der übrigen Zeit werden sie ihrem Alter entsprechend in eine Klasse integriert, um somit am normalen Unterricht teilzunehmen. Wir legen Wert auf eine interkulturelle Zusammenarbeit.

 

Kommende Termine

21Sep
21.09.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SII
28Sep
28.09.2017
Bundesjugendspiele
2Okt
02.10.2017
Ehemaligen Treffen
5Okt
05.10.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 9-er
23Okt
23.10.2017 - 05.11.2017
Herbstferien