Englisch

Englisch in dein Leben holen

Am Gymnasium Zum Altenforst wird Englisch nach den Vorgaben des Ministeriums unterrichtet, wie an jedem anderen Gymnasium auch. Unser schulinterner Lehrplan zeigt dir, wie wir das machen (s.u.).
Aber bei uns helfen dir deine Englischlehrer am Altenforst, Englisch wirklich in dein Leben zu lassen. Das gelingt uns z.B. mit unserer technischen Ausstattung, die es möglich macht, dass du neue Themen anhand von Videos oder Liedern im Klassenraum kennen lernen kannst oder dein eigener Text an die Wand des Klassenraums projiziert wird.
Außerdem lernst du ziemlich schnell, eigene, kreative Texte zu schreiben (Emails, Blogs, Vlogs, Gedichte, Kurzgeschichten …), aber auch, dich mit deinen Mitschülern und Lehrern auf Englisch über viele Themen auszutauschen.

In den Klassen 5 und 6 kannst du englischsprachige AGs belegen und so z.B. englische Theaterstücke spielen und du besuchst auf jeden Fall zwei englischsprachige
Theateraufführungen!
Wenn du in Klasse 5 merkst, dass dir Englisch leichtfällt und Spaß macht, dann steht dir unser bilingualer Zweig offen.

Für die höheren Klassen (7-9) bieten wir einen Englischwettbewerb an, bei dem du zu einem
vorgegeben Thema einen Film drehen oder auch eine Kurzgeschichte verfassen kannst.
Speziell für die Klasse 7 findet ein Vorlesewettbewerb auf Englisch statt, an dem du vielleicht teilnimmst und einen Preis gewinnst.

Ebenfalls in diesen Klassen gibt es sogenannte „Lernstudios“, die dir mit Englisch helfen oder Tricks verraten, wie du noch besser werden kannst.
Du kannst ein Cambridge Sprachzertifikat ablegen und in der Oberstufe bieten wir Projektkurse in Englisch an, deren Schwerpunktthema oft von den Schülern selbst bestimmt werden kann.

Sollest du neugierig auf andere Länder sein, dann bietet das Gymnasium Zum Altenforst mehrere Möglichkeiten an Schüleraustauschen teilzunehmen und wir unterstützen dich dabei, einen längeren Aufenthalt in einem anderssprachigen Land zu organisieren.

Aber zurück zum Fach Englisch: Den Alltag an der Universität kannst du kennen lernen, weil wir mit der Anglistik der Universität Bonn kooperieren. Und auf Einstellungstests auf Englisch bist du sowieso vorbereitet, weil du das Darstellen von Sachverhalten und das Diskutieren mit anderen häufig geübt hast.
Wenn du möchtest, legst du mit Englisch am GAT nicht nur eine solide Grundlage, um Englisch in allen Lebenslagen zu sprechen, sondern kannst dich sogar so spezialisieren, dass Englisch mehr ist als nur ein Schulfach – ein Teil deines Lebens.

Fachschaft

Thomas Backes
Beatrice Badouin
Christopher Bensch
Timo Brede
Dr. Stefanie Jansen
Stefanie Kern
Pia Kretschmer
Monika Mai
Dr. Marja Meinl
Britta Oliver
Alexandra Olschack
Kirsten Schaper
Dr. Cornelia Scheppeit
Inga Socha
Mareike Timper
Susanne Theis
Friedrich von Schweinitz
Matthias Wagner
Melanie Witzel

Unsere Referendarinnen:
Corinna Triller
Bente Wegner

Lehrwerke

Sek I: Camden Town
Sek II: Green Line Transition (EF)

 

Kommende Termine

24Jun
24.06.2019 - 25.06.2019
Abi 1.-3. Fach
25Jun
25.06.2019 15:00 - 17:00
Kennenlernnachmittag neue 5-er
26Jun
26.06.2019
Bundesjugendspiele
27Jun
27.06.2019 19:00 - 21:00
Info 8-9er Auslandsaufent.
27Jun
27.06.2019 19:00 - 23:00
Schulkonferenz

Der Link zum öffentlichen Kalender

Kontakt

Matthias Wagner (Fachvorsitz)

Christopher Bensch (stv. Fachvorsitz)

 

Berichte und andere Beiträge

Downloadbereich

Schulinternes Curriculum

Leistungskonzept (kommt in Kürze)

 

Talentecke

 
 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen