Teilnahme an der First Lego League

Gleich zwei Mannschaften des Gymnasiums Zum Altenforst nahmen am Sonntag, den 25. November 2012 am Regionalwettbewerb der First Leogo League in Königswinter teil. Die Vorbereitung und Betreuung der Wettkampfmannschaften unseres Gymnasiums hatte wieder Herr Grafmann übernommen. Am Wettbewerbstag wurde Herr Grafmann bei der Betreuung der beiden Wettkampfsgruppen außerdem noch durch Frau Himmel, Herrn Alkan und einige Eltern unterstützt.

Video: Andrea Himmel

Bei der First Lego League geht es nicht nur um die Programmierung von Lego-Robotern. Ziel des Wettbewerbes ist es, Mädchen und Jungen für technische Themen zu begeistern. Dabei stehen der sportliche Wettbewerbsgedanke und das Arbeiten im Team im Vordergrund. Dies macht auch das Bewertungsschema beim Wettbewerb deutlich. Nicht nur die Kreativität mit der technische Fragestellungen in ein Steuerprogramm für die Lego-Roboter umgesetzt werden, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb der Teams wird bewertet.

Der Wettbewerbstag verlief sehr spannend und es sah zwischenzeitlich für unsere Gruppen recht gut aus. Für eine Teilnahme bei den Finalrunden hatte es dann am Schluss aber leider doch nicht mehr ganz gereicht. Dennoch möchten wir beiden Mannschaften für die gezeigte Leistung und den Teamgeist ganz herzlich gratulieren! An dieser Stelle möchten wir Herrn Tobias Grafmann für die engagierte Betreuung der Wettkampfmannschaften und die Organisation ganz herzlich danken! Auch an Frau Himmel, Herrn Alkan und die Eltern richtet sich unser Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Michael Funke, Schulfachlicher Koordinator

 

Kommende Termine

21Sep
21.09.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SII
28Sep
28.09.2017
Bundesjugendspiele
2Okt
02.10.2017
Ehemaligen Treffen
5Okt
05.10.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 9-er
23Okt
23.10.2017 - 05.11.2017
Herbstferien