Forschungspraktikum am Argelander Institut für Astronomie

In den Sommerferien 2012 absolvierte Timo Bröhl aus der Jahrgangsstufe 13 ein freiwilliges Forschungspraktikum am Argelander Institut für Astronomie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Hier ist sein Bericht:

 

Mein Praktikum beim Argelander-Institut für Astronomie in Bonn war ein Erlebnis für sich.

In den Sommerferien 2012 durfte ich bei Frau Doktor Nadya Ben Bekhti arbeiten und vor allem lernen. Ich konnte so nicht nur Kontakte zu Doktoranden, sondern auch zu Professoren sowie Bachelor- und Master-Studenten knüpfen.

Ich wurde vollständig in eine Arbeitsgruppe integriert, in der ein sehr familiärer und freundschaftlicher Umgang untereinander üblich war.

Das Institut ist sehr beeindruckend ausgestattet. Eine hauseigene Bücherei stand mir jeder Zeit zur Verfügung sowie ein hauseigenes großes computergesteuertes Teleskop in einer Kuppel auf dem Dach des Instituts.

Während des Praktikums durfte ich mit zwei weiteren Praktikantinnen Daten der Milchstraße auswerten, was zwar eine sehr hohe Konzentration erforderte, sich aber definitiv gelohnt hat, zumal wir Praktikanten in der Publikation, in der diese Daten genutzt werden, namentlich erwähnt werden.

Des Weiteren durften wir Praktikanten an Meetings und Gastvorlesungen teilnehmen, welche teilweise in Englisch gehalten wurden und höchst interessant waren.

Insgesamt war das Praktikum für mich ein voller Erfolg. Ich konnte Frau Dr. Ben Bekhti alles Fragen, was mit dem Studium oder der Physik zu tun hat und habe nicht nur sehr viel gelernt, sondern einen Einblick in die Berufswelt eines forschenden Physikers bekommen, worüber ich sehr froh bin.

Timo Bröhl

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.altenforst.de/images/faecher/physik/bilder/forschungspraktikum


Kommende Termine

30Nov
30.11.2017 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 6-er
2Dez
6Dez
06.12.2017 15:30 - 18:30
SLZ-Konferenzraum für FK Französisch
19Dez
19.12.2017 17:00 - 18:00
Weihnachtskonzert
21Dez