Forscherferien am Altenforst

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Gymnasium Zum Altenforst wieder die „Forscherferien am Altenforst“. Die Forscherferien finden in den Herbstferien von Montag den 05.10.2015, bis Mittwoch, den 07.10.2015 statt. Dazu möchten wir die Troisdorfer Grundschüler der 4. Klasse und unsere Gymnasiasten der 5. Klasse ganz herzlich einladen.

Damit wir den Schülerinnen und Schülern noch rechtzeitig die Zulassungen und weitere Informationen zuschicken können, möchten wir sie herzlich darum bitten, die Anmeldungen der Kinder bis zum 28.09.2015 im Sekretariat z.Hd. Herrn Funke abzugeben.

 

DSC 0407

 

 

 

Kursangebote

Kurs 1 - Biologie Die Welt der Krabbeltiere

Tropische Riesentausendfüßer, bunte afrikanische Käfer oder tellergroße Riesenschnecken! Diese und viele andere Tieren aus unserem Schulzoo werdet ihr beobachten und dabei die faszinierende und spannende Welt der „Krabbeltiere“ kennenlernen. Dabei werden wir auch mit dem Mikroskop und dem Binokular arbeiten.

Kurs 2 - Chemie Die Chemie der Mineralien und Edelsteine

In diesem Kurs lernt ihr, wie man durch einfache chemische Untersuchungen wertvolle Edelsteine von bunten, aber wertlosen Gesteinen unterscheiden kann, wie man mit einfachen chemischen Reaktionen bunte Farbpulver für Ölfarben herstellen kann oder wie man die größten und schönsten Kristalle züchtet. Zum Kursprogramm gehört auch eine Exkursion am Dienstag.

Kurs 3 - Technik Flucht aus Alcatraz

Ihr seid auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz gefangen! Nur mit Hilfe eures Ideenreichtums und einigen physikalischen Tricks könnt ihr aus dem Gefängnis fliehen. Aber dafür ist euer Erfindergeist gefragt! Eingebettet in eine kleine Abenteuergeschichte werden die Teilnehmer in kleinen Gruppen mit einfachen Materialien aus der Küche und dem Haushalt sowie einigen Tricks aus der Chemie und Physik spannende Aufgaben lösen.

Kurs 4 - Astronomie Sonne, Mond und Sterne, …

Mitarbeiterinnen vom Astronomischen Institut der Universität Bonn werden euch die geheimnisvolle Welt der Sterne näher bringen. Die Reise beginnt in unserem Sonnensystem und endet in fernen Galaxien.

Kurs 5 - Latein Delirant isti romani - Die spinnen, die Römer!

Die Römer sind mindestens durch die Asterix-Hefte jedem Kind bekannt. Aber auch wenn die Römer im Comic eher schlecht wegkommen, war die Geschichte Roms äußerst spannend. In diesem Kurs werdet ihr viel über die interessante Zeit der Römer lernen und dabei einen kleinen Einblick in die Geschichte und Kultur der Römer- aber auch in die lateinische Sprache erhalten. Latein ist die Grundlage für viele moderne europäische Sprachen und kann am Gymnasium ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache gewählt werden – eine gute Gelegenheit diese spannende Sprache schon mal kennen zu lernen.

Kurs 6 - Theater - Nichts als Theater!

Du wolltest schon immer mal auf der Bühne stehen, in andere Rollen schlüpfen und Leute zum Lachen bringen? Komm zum Theater-Workshop am Gymnasium Zum Altenforst und wir stellen Dich auf die Bretter, die die Welt bedeuten! In einer kleinen Gruppe werden wir unsere Stimmen schulen, uns bewegen, improvisieren, ganz neue Seiten entdecken und natürlich ausgiebig spielen. Am Ende werden wir uns kleine Stücke erarbeiten und vorstellen. Am Altenforst gibt ́s Theater!

Kurs 7 - Technik Lego-Mind-Storm Roboter programmieren

In diesem Kurs werdet ihr lernen, wie man einen Lego-Mind-Storm-Roboter programmiert. Dafür lernt ihr eine sehr einfache Programmiersprache, die extra für Grundschüler entwickelt wurde. Vorkenntnisse werden nicht erwartet.

Kommende Termine

15Jul
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
28Aug
28.08.2019
1. Schultag
14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen