Daumen SchulprogrammLeitbild

Wir am Gymnasium Zum Altenforst sehen uns als Schule, die ihre Schüler*innen mit Kopf und Herz auf die Ansprüche der Zukunft vorbereitet.

Unsere Schüler*innen sind neugierig, haben Freude an der eigenen Leistung und sind bereit, sich für ihre (schulischen) Erfolge anzustrengen. Dies ist für uns Anlass, ihnen zu zeigen, wie sie ihre Interessen selbstständig erforschen und vertiefen sowie ihre Talente und Stärken entdecken und weiterentwickeln können. Wir führen sie an wissenschaftliches Arbeiten heran und unterstützen sie dabei, Problemlösestrategien und langfristig eine fundierte Urteilsfähigkeit zu entwickeln. Dazu gehört für uns, aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft anzunehmen, sie von Meinungen zu unterscheiden und eigene Werturteile zu fällen. So schaffen wir für unsere Schüler*innen die Basis, sich zu mündigen Bürgern zu entwickeln, die für sich und andere Verantwortung übernehmen.

Unsere Schulgemeinschaft spiegelt die Vielfalt unserer demokratischen Gesellschaft wider. Demokratie lebt davon, allen zuzuhören. Wir gehen auf unsere Schüler*innen und ihre Gedanken, Sorgen und Wünsche ein und nehmen einander am Altenforst aufmerksam wahr. Um der Individualität aller Raum zu geben, begegnen wir einander respektvoll und erkennen die eigenen Grenzen und die des Gegenübers an. Im Zuge dessen ermutigen wir unsere Schüler*innen dazu, an demokratischen Prozessen innerhalb der Schule teilzunehmen und das Schulleben mitzugestalten.

Damit unsere Schüler*innen auf die Ansprüche der Zukunft vorbereitet werden, ist es uns wichtig, dass sie Strategien entwickeln, um ein glückliches Leben führen zu können. Für uns bedeutet das, dass sie neben der Freude an der eigenen Leistung und gesellschaftlicher Teilhabe auch selbstständig Schwierigkeiten überwinden und neue Wege gehen, ihre körperliche und seelische Gesundheit erhalten und die schönen Seiten des Lebens genießen können. Deshalb unterstützen wir sie in ihrer persönlichen Entfaltung und ermutigen sie dazu, ihre Träume zu verfolgen.

Lesen Sie hier unser vollständiges Schulprogramm (PDF, 7,6 MB)

No events