Rechnen bis der Kopf raucht – Tag der Mathematik am GAT

Auf der Suche nach Mathe-Talenten findet jährlich in 60 Ländern der Tag der Mathematik statt, welcher am Gymnasium zum Altenforst auf eine lange Tradition zurückblickt. Am Multiple-Choice-Test zum Wettbewerb "Känguru der Mathematik" nahmen rund 600 Schüler des GAT teil. Weltweit beteiligen sich 10.000 Schulen und 800.000 Schüler an dem Test (weitere Infos unter mathe-kaenguru.de). Dabei mussten je nach Klassen- bzw. Jahrgangsstufe, in 75 Minuten je 24 bzw. 30 Aufgaben gelöst werden.
Die Oberstufenschüler der Leistungskurse schnupperten zudem schon mal in die mathematischen Aufgabenfelder der Universität herein. Professor Stephan Held von der Uni Bonn erklärte die Probleme und mögliche Lösungswege der "diskreten Mathematik".

marg plakat

Diskrete Mathematik ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit Operationen in endlichen oder unendlichen, dann aber abzählbaren Mengen beschäftigt. Was sich abstrakt anhört findet im Alltag ständig Verwendung: „Wie funktioniert eigentlich ein Navigationsgerät?“, „Welche Route ist für den Postboten und Paketzusteller am schnellsten?“ und „Wie organisiere ich meine Rundreise am besten?“ Die Schüler tüftelten unter Anleitung von Professor Held zum „Abschlussballproblem“, bei dem 300 Jungen und Mädchen an einem Feier teilnehmen. Jedes Mädchen kennt 40 Jungen, und jeder Junge kennt 40 Mädchen. Kann man Tanzpaare so bilden, dass jeder mit einer bekannten Person tanzt? Nachdem die Köpfe der Leistungskurs-Schüler rauchten und sie nach kreativen Lösungswegen suchten, informierten sie sich danach über mögliche Zukunftsperspektiven. Unter anderem suchen Internetriesen wie Google und Co. derzeit Mathematiker, um ihre Arbeit zu optimieren.
„Der Tag heute hat nicht nur gezeigt, dass wir Mathe im Alltag dringend brauchen um unser Leben sinnvoll zu organisieren, sondern dass sie auch richtig spannend sein kann“, fasste Mathelehrer Thorsten Weber den Tag zusammen, der für die Schüler Kopfzerbrechen, aber vor allem auch viele neue Erkenntnisse bereithielt.

 

Thorsten Weber/Robert Pollheim

Kommende Termine

15Jul
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
28Aug
28.08.2019
1. Schultag
14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen