Qualität macht Schule – das Altenforst wurde als MINT-Excellence-Center ausgezeichnet!


Mit großer Freude möchten wir Euch/Ihnen berichten, dass unsere Schule als „MINT-Excellenz-Center“ ausgezeichnet wurde. Das Altenforst ist sogar die erste Schule aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die mit dieser seltenen Auszeichnung bedacht wurde. Bundesweit wurden nur rund 3 % aller Gymnasien und Gesamtschulen mit diesem Exzellenzsiegel bewertet.


Doch was bedeutet „MINT“?  MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichtsfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Auszeichnung MINT-EC wird vom gleichnamigen Verein verliehen, dessen Schirmherrin die Kultusminister-Konferenz ist. Das Altenforst wurde wegen seines breiten Angebots in den MINT-Fächern, seiner besonderen außerschulischen Angebote und Konzepte sowie den besonders erfolgreichen Leistungen der Schülerschaft z.B. bei Wettbewerben ausgezeichnet.

Unser neues SiegelAm Altenforst bemühen wir uns eine Anstrengungskultur zu entwickeln, d.h. eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Bereitschaft zu außergewöhnlicher Anstrengung gefördert wird und exzellente Leistungen der Schülerinnen und Schüler gewürdigt werden – so unterstützen wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, Eure Stärken auszubauen und Euch mit anderen zu messen!

Wir erhalten zwar keinen monetären Preis, aber der erworbene Status als MINT-EC-Schule eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, aus einer großen Anzahl an hochwertigen Veranstaltungen, Experimentalworkshops und Fortbildungen auszuwählen.

Damit haben wir am GAT nicht nur das breiteste Sprachenangebot im Rhein-Sieg-Kreis, sondern können auch im MINT-Bereich über das Schulangebot hinaus weitere hochwertige Angebote machen. Eine Übersicht dieser Angebote finden sich für interessierte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auf der Homepage des MINT-EC (http://www.mint-ec.de).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch exzellente Leistungen dazu beigetragen haben, dass unsere Schule dieses Qualitätssiegel erhalten hat. Zugleich laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein die vielfältigen Angebote zu nutzen, um eigene Begabungen und Talente zu fördern.
Unser Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen, die sich in den MINT-Fächern außerordentlich engagieren - dies ist unser aller Erfolg!

Herzliche Grüße
Michael Funke (Koordination MINT-Bereich), Ludger Remus (Koordination Schulentwicklung) und Gerhard Fischer (Schulleiter)

 

Kommende Termine

14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
31Okt
1Nov
7Nov
07.11.2019 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst 9-er
21Nov
21.11.2019 19:00 - 20:00
FöVe Mitgliederversammlung

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen