Sommerkonzert 2011

Lion King – Königliche Klänge am Altenforst

Auch dieses Jahr, zum 50. Jubiläum, wird die Tradition des Sommerkonzerts am GAT fortgeführt. Einige Musikkurse aus der 10. und 11. Stufe präsentieren am Mittwoch, den 20.7., die Chorversion des Musicals „König der Löwen". „Lion King ist als Medley sehr abwechslungsreich. Es bietet neben ruhigen, getragenen Passagen auch sehr rhythmische und groovige Abschnitte.", erzählte die Musiklehrerin Elena Eden, die mit ihren Schülerinnen und Schülern in den letzten Monaten viel Zeit in intensive Proben gesteckt hat.

„Besonders gut gefallen mir die Momente, in denen durch die Musik ein ,Funke' auf die Jugendlichen überspringt und alle Freude am Musizieren haben- sowohl diejenigen, die schon vorher Spaß am Singen hatten, als auch diejenigen, die noch wenig Erfahrung hatten und nach und nach ihre Stimme entdecken, sicherer werden und nachher sogar mehrstimmig singen." Auch die Schülerinnen und Schüler blicken dem Konzert schon mit Freude entgegen: „Das ist wirklich etwas Besonderes!"

Jubiläumsensemble – 50 Jahre Musik am GAT

Klaviermusik, Gesang und Lachen. Das ist es, was man in den letzten Wochen und Monaten hört, wenn man an den Musikräumen des Gymnasiums zum Altenforst vorbeiläuft. Dort probt das Jubiläumsensemble von Frau Eden, bestehend aus etwa 15 Schülerinnen und Schülern der Stufen zehn und elf. Die junge Musiklehrerin wollte sich der Tradition der Schule anschließen und mit ihren Oberstufenkursen das Sommerkonzert am 20. Juli, welches gleichzeitig ein Jubiläumskonzert ist, mitgestalten. „Das Jubiläumsensemble versucht an die letzten 50 Jahre des GAT musikalisch zu erinnern. Daher präsentieren wir aus jedem Jahrzehnt der letzten 50 Jahre jeweils einen Hit." Auf ein Lieblingslied können sich die jungen Sänger nicht einigen. Sowohl ein Ohrwurm der ,Neuen Deutschen Welle', als auch die Balladen mit ganz großen Gefühlen finden Anklang bei allen Mitwirkenden. Bei der Antwort auf die Frage, warum man sich das Konzert unbedingt anhören sollte, sind sich jedoch alle einig: „Weil man sonst echt was verpassen würde!"

Kommende Termine

14Mai
17Mai
17.05.2021
Abi 4. Fach
18Mai
18.05.2021
Abi 4. Fach
21Mai
21.05.2021 14:00 - 19:00
Elternsprechtag (Online)
24Mai
24.05.2021
Pfingstmontag

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen