Goldmedaille beim Mathematik-Wettbewerb Pangea: Unsere Fünftklässlerin erzielte den 1. Platz im deutschlandweiten Vergleich

8. Juni. Köln. Dieses Jahr hat unsere Schule zum ersten Mal am Pangea-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Antonia aus unserer Klasse 5c hat gleich eine Goldmedaille mit nach Hause gebracht. Sie erzielte sogar die beste Leistung aller Teilnehmer ihrer Jahrgangsstufe. Alle interessierten Schüler können an der Vorrunde des Wettbewerbs teilnehmen. Rund 40 Altenforster Schüler machten erstmals an der Vorunde dieses Wettbewerbs mit, vier unserer Schüler konnten sich für die zweite Runde qualifizieren (s. Foto). Das Finale, also die dritte Runde des Wettbewerbs, fand am 8. Juni an der Kölner Universität statt. In einem Hörsaal erhielten die Schüler Aufgaben, die sie innerhalb einer Stunde bearbeiten mussten. 

 Pangea M

Antonia Zöllnich aus der Klasse 5c hat es nicht nur in das Finale geschafft, sondern sich auf Anhieb Gold gesichert. Stolz erzählt sie von ihrem außergewöhnlichen Erlebnis: "Schon am Nachmittag fand die Preisverleihung statt. Es gab auch verschiedene Spiele und Vorführungen. Währenddessen wurden die Plätze bekanntgegeben und die Medaillen verliehen. Jeder im Finale bekam eine Medaille und eine Tüte mit kleinen Geschenken. Die deutschlandweit ersten zehn Schülerinnen und Schüler aus jeder Jahrgangsstufe bekamen zusätzlich einen Geldpreis. Ich wurde bei den Gold-Gewinnern aufgerufen und habe den ersten Platz von den Fünftklässlern aus ganz Deutschland belegt!"

Die Freude über diesen Sieg ist groß - und unsere Schulgemeinschaft ist stolz, dass Antonia uns so würdevoll vertreten hat. Wir danken aber auch allen anderen Schülern, die mutig genug waren an dem Wettbewerb teilzunehmen. Antonia möchte ihre Mitschüler gern zum Mitmachen im nächsten Jahr motiveren: "Der Wettbewerb hat mir sehr gut gefallen. Ich würde euch allen empfehlen mitzumachen!“

Wir freuen uns über diese gelungene Teilnahme am Wettbewerb und gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung!

 

Kommende Termine

2Dez
02.12.2020
Vorlesewettbewerb
17Dez
17.12.2020 08:00 - 08:45
ökumenischer Weihnachtsgottesdienst
21Dez
21.12.2020 - 22.12.2020
Unterrichtsfrei
23Dez
23.12.2020 - 06.01.2021
Weihnachtsferien

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen