'Leseratten' am Altenforst gewinnen 1. Platz beim Sommerleseclub

Wieder öffnete nach den Sommerferien das Cineplex-Kino in Troisdorf vormittags seine Pforten für die Siegerehrung und Preisverleihung des diesjährigen Sommerleseclubs. Unter den 527 Schülerinnen und Schülern, die am Samstag, den 27.08. eifrig ins Kino strömten, befand sich auch die sichtlich stolze Klasse 6b des Gymnasiums zum Altenforst, die die meisten gelesenen Bücher in den Sommerferien für sich verbuchen konnte. Damit löste die Klasse 6b die Klasse 8a unserer Schule ab, die letztes Jahr den Siegertitel erringen konnte.

 

Unter großem Applaus nahm Frau Dallherm, die Deutsch- und Klassenlehrerin der Siegerklasse, nicht nur die Urkunde entgegen, sondern auch den mit 150 Euro dotierten Klassenpreis. Auch Herr von Schlichting, ebenfalls Klassenlehrer, verfolgte gespannt die Preisverleihung aus den Zuschauerrängen des Kinosaals. Beim anschließenden Kinofilm „Pets“ konnten alle Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Sommerleseclub teilgenommen haben, bei kostenlosem Eintritt auch gratis Popcorn und Getränke genießen. Nach der Filmvorführung durften sich alle erfolgreichen „Absolventen“ ein Zertifikat abholen.

Möglich gemacht hat das Projekt „Sommerleseclub“ die Stadtbibliothek Troisdorf, die vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und dem Kultursekretariat NRW Gütersloh gefördert und bezuschusst wird. Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8. Dabei sollten die Jugendlichen, um bei der Abschlussparty im Cineplex-Kino dabei sein zu können, mindestens drei Bücher lesen und in Logbüchern dokumentieren. In der Stadtbibliothek Troisdorf konnten die Bücher entliehen werden und auch der Lesefortschritt wurde dort überprüft und dokumentiert.

Erfreulich ist, dass das Gymnasium zum Altenforst insgesamt die meisten “Leseratten“ verzeichnen konnte. Herr von Schlichting und Petra Dallherm hoffen, dass nächstes Jahr wieder genauso viele interessierte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zum Altenforst für das Lesen begeistert werden können. „Wir gehen nächstes Jahr wieder an den Start“, kündigt Herr von Schlichting schon jetzt an. „Es wird schwer uns zu übertrumpfen“, fügt Frau Dallherm augenzwinkernd hinzu.

 

Kommende Termine

15Jul
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
28Aug
28.08.2019
1. Schultag
14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen