Grußwort der Schulleitung

SchulteLiebe Eltern,

Sie sind auf der Suche nach der richtigen weiterführenden Schule für Ihr Kind. Hier möchten wir Ihnen das Angebots- und Anforderungsprofil unserer Schule vorstellen.

Gebundener Ganztag
Das Altenforst ist eine gebundene Ganztagsschule mit Kurz- und Langtagen, um den Unterricht abzudecken und ergänzende Angebote zu ermöglichen. Wir unterrichten in 60 statt 45-Minuten-Einheiten. Vorteile sind weniger Fächer- und Lehrerwechsel am Tag, vielfältigere Sozial- und Arbeitsformen im Unterricht und eine Entschleunigung des Alltags.

MINT-Excellence-Center
Unsere Schule ist bekannt für sein ausgezeichnetes Angebot in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften, bietet aber auch ein sehr breites Fremdsprachenangebot: Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Italienisch.

Soziales Lernen
Wir legen Wert auf soziales Lernen und Arbeiten in einer Atmosphäre, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Dies setzt voraus, dass unsere Schüler/innen bereit sind Mitverantwortung zu übernehmen und sich aktiv einzubringen.

Arbeitspläne & Selbstorganisation
Schon in der 5. Klasse arbeiten wir u.a. mit Arbeitsplänen, die den Schüler/innen ein gewisses Maß an Selbstorganisation abverlangen. Lernen im eigenen Tempo und z.T. auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus wird ermöglicht.

Ausstattung
Die Ausstattung unserer Schule mit neuen Medien ist gut. Die sinnvolle Nutzung dieser Medien ist zentral. Schon die Fünftklässler erhalten eine Informatikstunde. In unserem Selbstlernzentrum mit Bücherei und PC-Arbeitsplätzen können die Schüler/innen eigenständig lernen und recherchieren. Für den mobilen Einsatz im Unterricht stehen sechs iPad-Koffer zur Verfügung.

Mensa & (bewegte) Pausenangebote
Unsere helle, freundlich eingerichtete Mensa bietet der Schulgemeinschaft in der einstündigen Mittagspause schmackhafte Menus und Begegnungen außerhalb des Unterrichts an. Auch unser Sport- und Pausenangebot (z.B. Sport in der Mittagspause, unser Motorikpark) ist ungewöhnlich.

Altenforst als Lernort und Gemeinschaft
Das Altenforst ist ein Lernort, an dem Ihr Kind fachlich und persönlich wachsen wird. Wichtig ist es, dass Ihr Kind sich aktiv für unsere Schule entscheidet – denn es wird viele Jahre hier lernen, arbeiten und sich täglich neuen Herausforderungen stellen müssen. Wir werden Ihr Kind dabei bestmöglich unterstützen.

Profilklassen:
Seit dem Schuljahr 2017/18 bieten wir den neu eingeschulten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich ihren Neigungen und Interessen entsprechend individuell zu orientieren. Dazu werden in der 7. Jahrgangsstufe Profilklassen mit unterschiedlichen Schwerpunkten eingerichtet:

• Bilingualer Zweig:
    Als einzige Schule in Troisdorf werden wir in mindestens einer Profilklasse bilingualen Unterricht für interessierte Schülerinnen und Schüler anbieten. Ab der Jahrgangsstufe 7 werden in dieser Klasse einzelne Sachfächer (Erdkunde, Biologie) auch in Englisch als Arbeitssprache unterrichtet.
  • MINT-Klasse:
    Da wir als erste Schule aus dem Rhein-Sieg-Kreis als MINT-Excellence-Center anerkannt wurden, wird jedes Jahr mindestens eine Profilklasse mit einem MINT-Schwerpunkt gebildet, die sich besonders an Schülerinnen und Schüler mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen richtet.
  • Darstellen und Gestalten
    Für Schülerinnen und Schüler, die gerne Geschichten und Bildwelten erfinden, ist dieses Profil genau richtig. Hier werden in kreativer Weise eigene Schreibideen umgesetzt und bildnerische Fertigkeiten erworben und vertieft
  • Musik
    Im Musik-Profil spielen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend in einer Band. Gemeinsames Ziel ist es, Auftritte vorzubereiten und auf der GAT-Bühne aufzutreten.
  • Medizin - Gesundheit - Sport
    Wie funktioniert dein Körper? Welche Auswirkungen hat Sport auf deinen Körper? Was ist für deinen Körper gesund und ungesund? Wie gestaltet man Sprtangebote? Für Schülerinnen und Schüler, die diese Fragen interessieren, ist das MGS-Profil die richtige Wahl.
  • Hier finden Sie unseren Flyer zu den Profilen zum Download.

Wir stellen uns Ihnen persönlich vor: an unserem Tag der offenen Tür!

Zudem möchten wir Sie auf unsere Informationsbroschüre "Gymnasium Zum Altenforst" (PDF-Dokument) hinweisen.