Language Awareness als Ziel des Englischunterrichts - neue Perspektiven aus Forschung und Praxis

28. Juni. Im Rahmen unserer Kooperation mit der Uni Bonn (Angewandte Sprachwissenschaft) haben Vertreter des Altenforst an der internationalen Konferenz "Bringing Pragmatics into the classroom - prospects and problems for langauge teaching and testing" des BAEL (Bonn Applied English Linguistics) teilgenommen, um sich über neue Perspektiven im Englischunterricht zu informieren.

Ziel der internationalen Konferenz war es Lehrenden an Universitäten und Schulen über neue Entwicklungen in der Forschung und Unterrichtspraxis zu informieren. Englisch ist in aller Munde - aber wird die Sprache wirklich angemessen genutzt? Wie können Lehrer und Dozenten an Schulen und Universitäten ihre Fremdsprachlerner dabei unterstützen ein Sprachbewusstsein (language awareness) zu entwickeln?

Denn Lernende müssen sich nicht nur die Sprache Englisch aneignen, sondern auch ein Gespür dafür entwicklen, wie sie Englisch in verschiedenen Kontexten einsetzen. Guter Englischunterricht vermittelt dieses Bewusstsein über situativ angemessenes Englisch. Sprachkenntnisse allein, also im Sinne von Grammatik oder Wortschatz, sind nicht ausreichend. Kompetente Sprecher benötigen in kommunikativen Situationen auch interkulturelle Fähigkeiten, d.h. sollten auch wissen, worauf im jeweiligen anglophonen Sprachraum in der Kommunikation Wert gelegt wird oder wie man sich in informellen oder formellen Situationen souverän verhält.

BAEL Logo Koop Uni Bonn Linguistik

Interkulturelle Kompetenz und Sprachbewusstsein in der Fremdsprache zu vermitteln sind keineswegs nur die Sahnehäubchen von Englischunterricht, sondern notwendige Zielkompetenzen. Die schulischen Rahmenbedingungen (sprich Unterricht im Klassenzimmer) erschweren es natürlich solche Feinheiten der Fremdsprache lebendig und authentisch vermitteln zu können.

Daher diskutierten im Anschluss an den Vortrag auch unsere Englischlehrkräfte Dr. Maja Meinl und Timo Brede sowie unsere Referendarin Anne Nickel mit Experten und Gästen der Konferenz, um zu überlegen, wie sich Sprachbewusstsein in der Fremdsprache vermitteln lässt. Hier konnten unsere Lehrkräfte aus ihrer Unterrichtspraxis erzählen und ihre Erfahrungen in den Diskurs einbringen.

 

Kommende Termine

08. Mai 2024;

ABI Beginn NT
09. Mai 2024;

Christi Himmelfahrt
10. Mai 2024;

bewegl. Ferientag
12. Mai 2024;

Muttertag
13. Mai 2024;

ABI 4. Fach (Studientag)
13. Mai 2024;

Nachholtag Boys & Girls Day

Pflegen Sie unsere Termine in Ihren privaten Kalender ein:
Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

busmensa

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.