In memoriam Winfried Hellmund
25. August 1928 – 21. Februar 2015

HellmundWir trauern um unseren langjährigen Kollegen Winfried Hellmund. Von 1965 bis zu seiner Pensionierung 1990 – ein Vierteljahrhundert – unterrichtete er unsere Schülerinnen und Schüler in Biologie und Latein. Sein hoher wissenschaftspropädeutischer Anspruch schuf für viele Schülergenerationen eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Studium; er überzeugte mit seiner fachlichen Begeisterung und systematischen Arbeitsweise als Vorbild.

Sein Wirken ist auch heute noch bei uns unübersehbar, denn die von ihm konzipierte und gepflegte Sammlung im Fachbereich Biologie nötigt auch jüngsten Kollegen noch großen Respekt ab. Die von ihm präparierten Exponate erweisen sich immer noch als höchst hilfreiches Anschauungsmaterial und Untersuchungsgegenstand.

Auch über das rein schulische Engagement hinaus bereicherte er bis ins hohe Alter mit seinen Aufsätzen, Zeichnungen und Fotos in Fachzeitschriften für Paläontologie und für die „Troisdorfer Jahreshefte" eine anspruchsvolle Leserschaft.

Wir bleiben ihm zu Dank verpflichtet.

Im Namen der Schulleitung,
E. Stricker

Kommende Termine

15Jul
15.07.2019 - 27.08.2019
Sommerferien
28Aug
28.08.2019
1. Schultag
14Okt
14.10.2019 - 27.10.2019
Herbstferien
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen