Über das reguläre Unterrichtsangebot eines Gymnasiums hinaus bietet das Gymnasium Zum Altenforst im Bereich der modernen Fremdsprachen und im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes besondere Vertiefungsmöglichkeiten. Diese beiden Schwerpunkte werden auch in das regionale Leistungszentrum einfließen, das gerade am Gymnasium Zum Altenforst aufgebaut wird.
Unsere Lehrerinnen Pia Kretschmer, Antonia Straub und Tanja Fassbender haben Stoffmasken genäht, die jetzt im Sekretariat in einer Box liegen und gegen eine kleine Spende abgegeben werden.
Ganz herzlichen Dank für diesen Einsatz!
Nach der erfolgreichen Teilnahme bei „Mathe im Advent 2019“ haben unsere Schüler*innen der Sekundarstufe I auch von zu Hause aus an der Mathe-Challenge „Mathe im April“ teilgenommen und jeden Tag ein mathematisches Rätsel gelöst.
Auch hier können wir große Erfolge verzeichnen: so gehört die Klasse 5b zu den besten 50 Klassen in Deutschland und hat damit auch den schulinternen Wettbewerb gewonnen. Platz 2 hat die Klasse 8d belegt und auf Platz 3 ist die Klasse 6c gelandet. Herzlichen Glückwunsch!
Insbesondere haben wir 9 Schüler*innen aus den Klassen 5b, 5c, 5d und 6c, die ohne Joker die volle Punktzahl erreicht haben und die 12 Aufgaben richtig gelöst haben.
Wem das noch nicht gereicht hat, der kann nun bei der 2. Runde dieser Challenge, bei „Mathe im Mai“, mitmachen und gewinnen. Viel Spaß dabei!
(Text: Andrina Jäschner)
Dieses Jahr haben insgesamt 196 Schüler*innen unserer Sekundarstufe I freiwillig und mit großer Begeisterung an dem Pangea-Wettbewerb teilgenommen. Aufgrund der erreichten Punktzahl haben sich 25 Schüler*innen für die Zwischenrunde qualifiziert, die aufgrund der aktuellen Situation leider ausfällt. Unter diesen befinden sich 9 Schüler*innen, die in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe zu den besten 50 in NRW gehören. Das ist eine großartige Leistung!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen!
(Bild & Text: Andrina Jäschner)
Sie haben am 30.11.2019 den Tag der offenen Tür des Gymnasiums Zum Altenforst in Troisdorf besucht. Wir würden uns über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits zu diesem Tag freuen! Selbstverständlich sind Sie zu keiner Antwort verpflichtet und können einzelne Fragen unbeantwortet lassen. Vielen Dank! 😊
7. - 11.10. Traditionell findet in der Woche vor den Herbstferien unsere Sonderwoche statt. In dieser Zeit werden die meisten Kurs- und Klassenfahrten gebündelt durchgeführt. Alle anderen Schüler erleben eine bunte Woche gemeinsam mit ihrer Klasse. Ob Projektarbeit in der Schule oder an außerschulischen Lernorten, Museums- oder Theaterbesuche, Berufspraktika oder Ausflüge zu Hot Spots in der Umgebung - das Programm ist vielfältig und zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Lernenden.
Die Abschlussfahrten des zukünftigen Abiturjahrgangs gehören zu den Höhepunkten der Oberstufe. Auch die Klassenfahren mehrerer Jahrgänge liegen in dieser Woche, z.B. alle Fahrten der Neuntklässler. Die Klassenlehrer- oder Tutorenteams haben über Monate die Fahrten in Abstimmung mit den Lerngruppen und z.T. den Eltern geplant und begleiten die Kinder und Jugendlichen an die Wunschorte.
Klasse 9a grüßt aus Oostduinkerke, Belgien, wo die Klasse mit den Klassenlehrerinnen Susanne Theis und Verena Wächter eine schöne Zeit verbrachte.
Das bedeutet bei aller Freude einer gemeinsamen Fahrt auch 24 Stunden Betreuung und (Alarm-) Bereitschaft. Dieses besondere Engagment - das oftmals familiär aufgefangen und ohne Freizeitausgleich geleistet wird - verdient hier Anerkennung. Vielen Dank an unser engagiertes Kollegium!
Die daheim gebliebenen Schüler erwartet ebenfalls ein spannendes Programm, das ihnen von Ihren Klassenlehrer- und Jahrgangstufenteams zusammengestellt wurde. Unsere Zehntklässler werden in dieser Woche ihr Berufspraktium absolvieren. Manche Schüler haben sich schon lange vorher den ersehnten Praktikumsplatz ergattert, andere schnuppern in verschiedene Berufsfelder hinein.
Wir wünschen euch Schülern eine fantastische Zeit mit vielen Aktivitäten, Begegnungen und neuen Erfahrungen. Bleibt gesund, seid achtsam miteinander und genießt allerorten die außerunterrichtlichen Fahrten und Projekte! Und dann: ab in die Herbstferien!
Das Wettbewerbskonzept unserer Schule beinhaltet zahlreiche Angebote aus allen Fachbereichen und für alle Jahrgangsstufen. Denn Wettbewerbe bieten einen motivierenden Rahmen, die Fähigkeiten der Schüler*innen kontinuierlich weiterzuentwickeln, und unterstützen dadurch die Schaffung einer „Anstrengungskultur“ an unserer Schule. Die große Vielfalt fördert unterschiedliche Begabungsmuster und ermöglicht somit eine Individualisierung des Lernens.
Bei unserer Auswahl achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Aufgaben- und Ideenwettbewerbe und darauf, dass für jede Jahrgangsstufe ein angemessener Wettbewerb vorhanden ist. Die Wettbewerbe der Unterstufe sollen Interesse wecken und dazu anregen grundlegende Arbeitsweisen zu entwickeln. Die Angebote für die Mittelstufe fördern die Anstrengungsbereitschaft und stellen eine Heranführung an kleine Projektarbeiten dar, die in der Oberstufe zu langfristigen Projekten ausgebaut werden. Weiterhin werden durch die Wettbewerbe in der Oberstufe anspruchsvolle fachspezifische Qualifikationen erworben.
Eine Orientierung bietet diese tabellarische Übersicht, die eine Vielzahl der Wettbewerbe mit Kurzinformationen, Zeitraum und Ansprechpartner an der Schule zeigt. Über unseren schulinternen MINTec-Newsletter , bei dem sich unsere Schüler*innen und Eltern anmelden können, erhalten Sie zeitnahe Informationen über aktuelle Ausschreibungen, Anmeldeverfahren uvm. Dadurch wird der z.T. zeitintensive Informationsweg bis hin zu den interessierten Schüler*innen verkürzt und keine Anmeldefrist mehr verpasst.
Gerade in der Unterstufe benötigen die Schüler*innen z.T. Unterstützung. Diese erfolgt z.B. im Rahmen eines Drehtürmodells , in einer betreuten Mittagspause oder über den Jungforscherclub . So wird den Schüler*innen der Zugang zu versch. naturwissenschaftlichen Arbeitsgeräten ermöglicht, die sie u.U. zum Experimentieren benötigen. Somit unterstützen wir die Lernenden sich vom angeleiteten Experimentieren zum anspruchsvollen und eigenständigen Forschen weiterzuentwickeln.
Eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler, die sich auf das anerkannte Sprachzertifikat DELF für Französisch vorbereiten möchten.
Die Fachschaft Spanisch bietet in Kooperation mit der Volkhochschule Köln und mit dieser AG, die Vorbereitung für DELE/TELC und / oder die Möglichkeit sich mit Muttersprachlern zu verständigen (Konversationskurs).
DELE ist die Abkürzung für „Diploma de español como lengua extranjera“. Diese sind die offiziellen Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. Für Schülerinnen und Schüler bietet die DELE-Prüfung eine Möglichkeit, ihre Spanisch-Kenntnisse zu festigen und in einer Prüfungssituation außerhalb der Schule zu beweisen. Zusätzlich erwerben sie damit ein lebenslang gültiges Diplom, das auch bei Bewerbungen o.ä. beigefügt werden kann.
Die europäischen Sprachzertifikate TELC (The European Language Certificates) sind ein international anerkanntes System von europäischen Sprachzertifikaten bzw. Sprachprüfungen. TELC-Sprachzertifikate gehören zu den am weitesten verbreiteten in Europa. Die telc-Prüfung entspricht der DELE-Prüfung (DELE= Diploma de Español Lengua Extranjera), ist jedoch kostengünstiger, weil sie in Zusammenarbeit mit der VHS-Köln statt mit dem Instituto Cervantes in Salamanca durchgeführt wird und kann in den Niveaus A1 escuela (elementares Niveau für Schüler) bis B2 escuela (ausgezeichnetes Niveau für Schüler) ablegt werden.
Diese wendet sich grundsätzlich an alle interessierten und motivierten SuS, die sich auf die DELE/TELC A1, A2, B1 und B2 Prüfung vorbereiten möchten und/oder am Konversationskurs teilnehmen möchten.
Eine Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler, die sich auf das anerkannte Sprachzertifikat Cambridge für Englisch vorbereiten möchten.