Themen und Inhalte

EF.1 Erziehungssituationen und Erziehungsprozesse: Erziehungswissenschaft – Warum ist es wichtig, sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinanderzusetzen?

• Theorien und Schwerpunkte:
- Was ist (gute) Erziehung?
- Mediale Inszenierung von Erziehung (Super Nanny & Co)
- Anthropologische Grundlagen von Erziehung (die Erziehungsbedürftigkeit des Menschen)
- Mündigkeit
- Erziehungsstile

EF.2 Lernen und Entwicklung: Wie eignen sich Menschen ihre Welt an und wie kann dies für die Persönlichkeitsentwicklung pädagogisch gefördert werden?

• Theorien und Schwerpunkte:
- Neurowissenschaften und Pädagogik
- Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung, Lernen am Modell, Lernen aus Einsicht

Q1.1 Entwicklung und Sozialisation in der Kindheit: Was brauchen Kinder, um sich physisch, psychisch und sozial stabil zu entwickeln und wie kann dies pädagogisch gefördert werden?

• Theorien und Schwerpunkte:
- Psychoanalyse (S. Freud und E. H. Erikson),
- kognitive Entwicklung (J. Piaget),
- Sozialisation als Rollenlernen (symbolischer Interaktionismus) (G.H. Mead),
- Montessoripädagogik

Q1.2 Entwicklung, Sozialisation und Identität im Jugend- und Erwachsenenalter: Warum verlaufen im Jugend- und Erwachsenenalter Entwicklung und Sozialisation oft krisenhaft, und wie kann Pädagogik hier präventiv und intervenierend eingreifen?

• Theorien und Schwerpunkte:
- Entwicklung im Jugend- und Erwachsenenalter (E. H. Erikson und K. Hurrelmann)kognitive Entwicklung (Jean Piaget),
- Theorien zur Gewaltentstehung (u.a. Heitmeyer, Rauchfleisch)

Q2.1 Normen und Ziele in der Erziehung: Wie müssen staatliche und gesellschaftliche Institutionen geschaffen sein, die „die Sachen klären und den Menschen stärken" (Hartmut von Hentig)?

• Theorien und Schwerpunkte:
- Erziehung im Nationalsozialismus
- Moralentwicklung und moralische Erziehung (L. Kohlberg)
- Bedeutung von Schule für eine demokratische Gesellschaft

Q2.2 Identität: Wie bin ich geworden, wie ich bin? Menschenbilder und ihre Bedeutung für die Personalisation

• Theorien und Schwerpunkte:
- Entstehung und Förderung von Identität (u.a. Krappmann)

Kommende Termine

Pflegen Sie unsere Termine in Ihren privaten Kalender ein:
Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

busmensa

Kontakt

Timo Brede (Fachvorsitz)

Alexandra Olschack (stv. Fachvorsitz)

 

Berichte und andere Beiträge

Talentecke

 
 
 
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.